Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren ist mehrstufig und nimmt einige Zeit in Anspruch. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldeunterlagen elektronisch eingereicht werden müssen.

Schritt für Schritt zur Aufnahme

  1. 1.

    Obligatorische Teilnahme an einer Informationsveranstaltung Aktivierung

    Anmeldung zur Informationsveranstaltung
  2. 2.

    Eignungspraktikum

    Sie absolvieren nach dem Besuch der Informationsveranstaltung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein Eignungspraktikum in einer vom medi empfohlenen Institution. Nehmen Sie erst nach dem Besuch der Informationsveranstaltung Kontakt mit einer Institution auf.

  3. 3.

    Interessierte reichen elektronisch ein vollständiges Bewerbungsdossier beim Bildungsgang AT ein

    Die einzelnen Dokumente sind als PDF-Dateien auf medi.ch hochzuladen.

    Jetzt bewerben
  4. 4.

    Bestätigung

    Ihr Dossier wird überprüft. Sind die Bewerbungsunterlagen vollständig und die Aufnahmekriterien erfüllt, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung.

  5. 5.

    Einschreibegebühr

    Sie bezahlen die Einschreibegebühr von CHF 150.00 gemäss Gebührenverordnung des Kantons Bern. Die Rechnung wird Ihnen mit der Bestätigung zugeschickt.

  6. 6.

    Aufnahmegespräch

    Erfüllen Sie die Aufnahmekriterien, erhalten Sie vom medi eine Einladung zur Aufnahmegespräch. Sie bezahlen die Gebühr für das Aufnahmeverfahren von CHF 80.00. Die Rechnung wird Ihnen mit der Einladung zugeschickt. Sie erhalten nach bestandenem Aufnahmeverfahren eine Liste mit möglichen Ausbildungsinstitutionen, bei denen Sie sich bewerben können. Der Schulplatz am medi wird Ihnen erst bestätigt, wenn Sie uns das notwendige Dokument zum Ausbildungsplatz (siehe Pkt. 8) zugestellt haben.

  7. 7.

    Pflegepraktikum

    Wenn sich aufgrund des Dossiers und des Aufnahmegespräches zeigt, dass noch keine oder wenig Erfahrung im Haupt-Einsatzbereich der Aktivierung besteht, kann zusätzlich die Auflage zur Absolvierung eines Pflegepraktikums von einem bis zu drei Monaten mit einem Beschäftigungsgrad von 100% erfolgen.

  8. 8.

    Ausbildungsplatz

    Sobald Sie einen Ausbildungsplatz gefunden haben, senden Sie uns folgendes Formular elektronisch zu:

  9. 9.

    Definitive Aufnahme

    Nach Erhalt der schriftlichen Zusage benötigen wir von Ihnen für die Ausstellung des Ausbildungsvertrages folgendes Formular:

  10. 10.

    Zahlungspflichtiger Kanton

    Bei einer Zusage werden Sie ca. 3 Monate vor Schulbeginn von unserem Sekretariat ersucht, Angaben zu Ihrem Wohnsitz zu machen und die entsprechenden Bestätigungen einzureichen. Dies dient zur Feststellung, welcher Kanton für die Finanzierung Ihres Studienplatzes zuständig ist.

Bei Fragen zur Aufnahme stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.