Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren ist mehrstufig und nimmt einige Zeit in Anspruch. Alle Informationen zum Aufnahmeverrfahren finden Sie untenstehend und im ausführlichen Leitfaden (pdf). Bitte beachten Sie, dass die Anmeldeunterlagen elektronisch eingereicht werden müssen.
Schritt für Schritt zur Aufnahme
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1.
Obligatorische Teilnahme an einer Informationsveranstaltung Rettungssanität
Anmeldung zur Informationsveranstaltung -
2.
Interessierte reichen elektronisch ein vollständiges Bewerbungsdossier beim Bildungsgang RS ein
Die einzelnen Dokumente sind als PDF-Dateien auf medi.ch hochzuladen.
Jetzt bewerben -
3.
Bestätigung
Ihr Dossier wird überprüft. Sind die Bewerbungsunterlagen vollständig und die Aufnahmekriterien zur Eignungsabklärung erfüllt, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung.
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4.
Einschreibegebühr
Sie bezahlen die Einschreibegebühr von CHF 150.00 gemäss Gebührenverordnung des Kantons Bern. Die Rechnung wird Ihnen mit der Bestätigung zugeschickt.
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5.
Bewerbung bei einem Rettungsdienst
- Vollständiges Dossier, inklusive Bestätigung vom medi, dass formale Kriterien erfüllt sind. Evtl. noch aktuellen Strafregisterauszug und ADMAS beilegen. Diese beiden Dokumente dürfen bei der definitiven Bewerbung beim Rettungsdienst ebenfalls nicht älter als 3 Monate sein.
- Individuelles Aufnahmeverfahren der Rettungsdienste
- Bewerbungsmodalitäten und Fristen sind auf den Websites der Rettungsdienste zu finden.
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6.
Ausbildungsplatz
Die Anmeldung für den Ausbildungsplatz erfolgt über den Rettungsdienst und muss von der Institution beim Bildungsgang eingereicht werden.
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7.
Definitive Aufnahme
Nach Erhalt der schriftlichen Zusage, benötigen wir von Ihnen für die Ausstellung des Ausbildungsvertrages folgendes Formular:
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8.
Zahlungspflichtiger Kanton
Bei einer Zusage werden Sie ca. 3 Monate vor Schulbeginn von unserem Sekretariat ersucht, Angaben zu Ihrem Wohnsitz zu machen und die entsprechenden Bestätigungen einzureichen. Dies dient zur Feststellung, welcher Kanton für die Finanzierung Ihres Studienplatzes zuständig ist.
- Personalienblatt HFSV zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons mit den erforderlichen Beilagen
Bei Fragen zur Aufnahme stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.