Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahrens ist mehrstufig. Bestandteil ist unter anderem der Besuch einer Infoveranstaltung. Um mit der Ausbildung am medi starten zu können, brauchen Sie einen Platz in einem Rettungsdienst. Ein neuer Bildungsgang beginnt jeweils im März.
Schritt für Schritt
- Sie besuchen eine Infoveranstaltung. Es ist eine Anmeldung erforderlich. An der Veranstaltung erfahren Sie unter anderem, was alles in Ihr Bewerbungsdossier gehört.
- Sie senden Ihr komplettes Bewerbungsdossier (pdf) ein.
- Die Dossiers werden überprüft. Sind die Bewerbungsunterlagen vollständig und die formalen Kriterien erfüllt, erhalten die Bewerberinnen und Bewerber eine entsprechende Bestätigung.
- Damit bewerben Sie sich bei einem geeigneten Rettungsdienst. Dieser leistet pro Jahr mindestens 1500 Einsätze.
- Sobald Sie einen Ausbildungsplatz gefunden haben, schicken Sie uns die definitive Anmeldung, in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb, mit folgenden Formularen:
- Reichen Sie bitte die folgenden Formulare erst nach Aufforderung durch die Assistentin des Bildungsganges ein:
- Personalienblatt HFSV zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons mit den erforderlichen Beilagen.
- Wohnsitzbestätigung gemäss Formular HFSV.