Weiterbildungskurse (Wahlkurse)

Natur erfahren - Gestaltung von Naturerlebnissen in der Aktivierung (K19)

Noch Plätze frei

Die Durchführung des Kurses ist garantiert.

Melden Sie sich an.

Wie kann die Natur für Menschen in Altersinstitutionen oder anderen Wohnformen erlebbar gemacht, entdeckt und mit Ihnen verbunden werden?

In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie kreative Wege zu finden, um Naturerfahrungen in den Alltag von Bewohnenden zu integrieren. Durch verschiedene Naturübungen und Aktivitäten sammeln Sie Ideen und wertvolle Selbsterfahrungen, welche Sie in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können, um Bewohnenden Naturerlebnisse zu ermöglichen. Dabei werden sowohl Indoor- als auch Outdoor-Aktivitäten berücksichtigt.

Sie erhalten fundiertes Wissen über die Wirkung der Natur auf das Wohlbefinden, die Bedeutung der Achtsamkeit und die Praxis des Waldbadens.

Bitte bringen Sie verschiedene Naturmaterialien und wetterfeste Kleidung mit. Genaue Informationen dazu erhalten Sie im Vorfeld von der Kursleitung. Je nach Witterung wird ein Teil des Tages im Freien verbracht.

 
Tag Kursdatum Zeit Ort
Freitag 05.06.2026 09.30 – 17.00 Uhr 3. Stock Nr. 304

Dozentin / Dozent

Jasmin Ursprung
Floristin EFZ, dipl. Aktivierungsfachfrau HF, Heilpflanzenfachfrau, Natur – und Achtsamkeitscoach

Kosten und weitere Angaben

290 Franken

Kursgrösse: max. 16 Personen

Melden Sie sich an:

Privatadresse
Geschäftsadresse

(z.B. Referenzangaben, Kostenstelle)

Funktion in der Institution

Eingliederungsstelle
Mitglied SVAT
PE/PV bei medi
Anmeldebedingungen *
Datenverarbeitungserklärung *